Um den Aufbau selbst müsst ihr euch keine Gedanken machen, da wir diesen für euch übernehmen. Allerdings solltet ihr schon vor der Veranstaltung entscheiden, wo der Knipsklotz aufgebaut werden soll. Gerne helfen wir euch dabei!
Auf den unten stehenden Fotos ist noch ein älterer Hintergrund, der nur 2 m x 1,5 m groß ist, abgebildet. Inzwischen haben wir eine Auswahl an Hintergründen, die 3 m x 2 m groß sind. Damit passen mehr Personen auf ein Bild.
Empfohlene Maße:
Knipsklotz 3 x 4 m, besser 3 x 6 m
Druckklotz 1 x 1 m
Unsere Empfehlung:
- Unser Knipsklotz sollte grundsätzlich im Innenraum, also vor „Wind und Wetter geschützt“ stehen
- Zum Schutz unserer Requisiten und der Personen, die die Fotobox nutzen, bitten wir darum, ihn nur in Räumen aufzustellen, in denen am Tag der Veranstaltung nicht geraucht wird
- Zum Download der Fotos benötigen wir Internet – im Idealfall gibt es vor Ort gutes WLAN oder zumindest guten Handyempfang
- Für die Technik benötigen wir Strom (Verlängerungskabel bringen wir zum Aufbau mit – sagt uns bitte vorher Bescheid, wenn 7 m nicht ausreichen)
- Halte eine Fläche von mind. 3 x 4 m für den Knipsklotz und das Hintergrundsystem frei (solltest du hiermit Probleme haben, sprich uns an, damit wir im Vorwege zusammen eine Lösung finden)
- Die Druckstation (mind. 0,5 x 0,5 m) und Verkleidungen sollten ebenfalls in der Nähe ihren Platz finden
- Im Idealfall gibt es in der Location Tische für die Auslöser, den Druckklotz und die Verkleidungen/Requisiten – wenn nicht, sagt uns bitte im Vorwege Bescheid
- Die Fläche sollte für alle Gäste gut erreichbar sein
- Je nach Anzahl der Gäste kann sich an unserem Knipsklotz eine Schlange bilden, die ausreichend Platz haben sollte
- Je mehr unser Knipsklotz „im Vorbeigehen“ gesehen wird, desto mehr wird er vermutlich auch genutzt
- Sitzplätze bei der Druckstation oder in der Nähe des Knipsklotzes animieren dazu, untereinander ins Gespräch zu kommen oder Personen spontan mit vor die Kamera zu holen