Häufige Fragen & Antworten

Was sind die Vorteile vom Knipsklotz?

Der Knipsklotz hat eine Menge Vorteile gegenüber einer „normalen“ Fotobox. Hintergrund dieses Projektes war es, eine perfekte Fotobox für unsere eigene Hochzeitsfeier zu bauen. Na ja, das ist wohl etwas ausgeartet, zeigt aber gut auf, welch hohe Ansprüche wir an den Knipsklotz stellen.
Hier ein Auszug der größten Vorteile aus unserer Sicht:

Hohe Qualität der gemachten Fotos
– Dank Spiegelreflexkamera, Hintergrundsystem, Beleuchtung und Blitz

Verschiedene Wege, um die Fotos zu erhalten
– Download der Fotos sofort auf das Handy
– Ausdruck der Fotos vor Ort unabhängig von der Fotobox (das heißt, während du bei der Druckstation deine Fotos in Ruhe ansiehst und druckst, können andere schon weiter Fotos machen)
– Onlinegalerie nach der Veranstaltung mit allen Fotos und GIFs

Wenig Aufwand für dich
– Persönliche Betreuung des Knipsklotzes durch uns während der Veranstaltung
– Auf- und Abbau des Knipsklotzes und dem Zubehör durch uns

Ausgeklügelte, selbst programmierte Software
– Bildschirm, auf dem man sich vor dem Foto selbst sieht
– Verschiedene Auslöser mit unterschiedlichen Funktionen

Aber am Besten überzeugst du dich einfach selbst von dem Foto-Spaß, den der Knipsklotz mit sich bringt!

Wie viele Bilder können gedruckt werden? Gibt es eine Druckflatrate? Wie viel kostet diese?

Wir vermieten den Knipsklotz standardmäßig mit einer Druckflatrate. Das heißt während der gesamten Nutzungszeit können beliebig viele Bilder gedruckt werden (währenddessen können weiterhin Fotos mit unserem Knipsklotz geschossen werden). Dies ist bereits im Preis enthalten.

Was passiert, wenn der Knipsklotz mal nicht funktioniert?

Es ist unwahrscheinlich, dass der Knipsklotz vor Ort überhaupt nicht funktioniert. Dies liegt zum Einen an den vielen Tests, die wir machen, die jahrelange Entwicklung der Software und daran, dass wir versuchen, immer eine Ausweichmöglichkeit zu haben.
Trotzdem können auch wir nicht zaubern. Sollte es doch mal zu einem Ausfall kommen, bei dem wir nichts tun können, wird die Buchungsgebühr gegebenenfalls anteilig zurückerstattet.

Welche Anforderungen werden an den Veranstaltungsort gestellt, damit der Knipsklotz aufgebaut werden kann?

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:
– Trockener, überdachter Bereich
– Stromanschluss
– Internetzugang durch gutes WLAN oder mobile Daten (damit die Fotos noch auf der Veranstaltung auf das Smartphone heruntergeladen werden können)
– Rauchfreier Raum
– Mindestens 3×6 m Platz
– Tische für Verkleidungen und Auslöser
– Gute Erreichbarkeit für die Gäste

Aber auch hier gilt, sprich uns im Zweifel gerne an, dann finden wir eine Lösung!

Wie funktioniert der Knipsklotz?

Das erklären wir gerne direkt vor Ort!
Grob funktioniert der Knipsklotz so:
1. Auf Wunsch Verkleidungssachen aufsetzen/anziehen
2. Vor der Kamera positionieren und einen beliebigen Auslöser betätigen
(Es wird noch kein Foto gemacht, aber man kann sich nun selbst im Bildschirm sehen)
3. Perfekte Position einnehmen und den Auslöser erneut betätigen, um ein Foto (oder ein GIF) zu machen
4. Beliebig viele Fotos (oder GIFs) machen
5. Fertig? Dann auf den grünen Knopf am Knipsklotz drücken, so dass der individuelle QR-Code gedruckt wird
6. QR-Code mit dem Smartphone scannen um die Fotos (und GIFs) herunterzuladen oder am Druckklotz mit dem QR-Code die besten Fotos sofort ausdrucken

Was ist ein GIF?

Ein GIF ist ein animiertes Bild. Es werden mehrere Fotos hintereinander aufgenommen und diese zusammengesetzt, so dass eine Art Video entsteht. GIFs können mit unserem Kamera-Auslöser und unserer Filmklappe aufgenommen werden. Probiere es einfach aus!

Wie viel kostet der Knipsklotz?

Das kommt ganz individuell auf die Veranstaltung, die Veranstaltungsdauer und den Veranstaltungsort an.
Unsere Preise beginnen bei circa 400 €* für 4 Stunden Nutzungszeit.
*Darin sind Auf- und Abbau vor, bzw. nach der Veranstaltung, persönliche Betreuung, Druckflatrate, der Hintergrund, Verkleidungssachen und die Auslöser enthalten. Es entstehen also im Normalfall keine Zusatzkosten.
Zusätzliche Kosten können bei einem Auf- oder Abbau Stunden vor oder nach der Buchungszeit entstehen (da wir dann ggf. auch eine doppelte Anfahrt haben) oder bei der Erstellung eines individuellen Overlays.

Schreib uns am Besten eine Nachricht, damit wir dir ein individuelles, unverbindliches Angebot zukommen lassen können.

Was kostet der Hintergrund?

Ein Hintergrund für die Buchungsdauer ist im Preis enthalten. Wir mögen keine versteckten Kosten, daher sind ein Hintergrund, die persönliche Betreuung vor Ort, der Auf- und Abbau, die Anfahrt der Druckklotz mit Druckflatrate und die Requisiten im Normalfall bereits im Preis enthalten.

Wie viele Requisiten werden mitgebracht?

Wir haben inzwischen eine sehr große Auswahl an Requisiten. Je nach Veranstaltung suchen wir daraus die passenden Requisiten heraus.
Mit dabei sind meistens: Paillettenhüte, lustige Brillen, verschiedene Haarreifen, Federboa und Hawaii-Ketten.